Frau sein

Hochzeit trotz Schwangerschaft: Die besten Tipps

Stress sollte während der Schwangerschaft bekanntlich vermieden werden. Solltest du deswegen auch auf deine Hochzeit verzichten? Nein. Denn mit den richtigen Tipps wird auch eine Hochzeit trotz Schwangerschaft zum schönsten Tag in deinem Leben und deiner kleinen Familie.

Tipp 1: Der richtige Termin

Eine Hochzeit während der Schwangerschaft ist zu jeder Zeit möglich. Generell solltest du dich aber immer noch wohl und beweglich fühlen. Ideal sind daher der 4. bis 6. Monat. Oft ist dann die Morgenübelkeit bereits überstanden und man fühlt sich als Frau noch nicht völlig aufgedunsen. Auch kann noch ein entsprechend schönes Brautkleid angezogen werden. Dagegen kann eine Hochzeit zum Ende der Schwangerschaft bereits zu anstrengend sein. Nicht nur der große Bauch ist hier ein Hindernis. Auch die Beine wollen nicht mehr so, wie im ersten Trimester. Grundsätzlich kommt es aber immer auf das individuelle Wohlbefinden an. Davon hängt es dann auch ab, ob du dir eine große Familienfeier mit all deinen Freunden und Verwandten zumuten möchtest oder ob du lieber im kleinen Kreis im Standesamt heiratest.

Tipp 2: Das richtige Kleid

Das richtige Brautkleid ist nicht leicht zu finden – auch ohne Schwangerschaft. Hier kommt noch erschwerend hinzu, dass du dich darin nicht nur wohlfühlen musst. Nein – es muss auch groß genug für zwei sein. Zum Glück gibt es inzwischen mehr und mehr Brautmodedesigner, die auch schöne Umstands-Brautkleider in ihrem Sortiment haben. Optimal sind Kleider im Empire-Stil oder in A-Linie. Idealerweise haben die Kleider eine Schnürung am Rücken. Denn der Bauch wächst gerade in der ersten Zeit der Schwangerschaft sehr schnell. Ebenfalls eine gute Wahl sind Kleider mit Stretchanteil am Bauch.

Tipp 3: Die richtigen Schuhe

Zu einem Brautkleid ein Muss: schicke Schuhe. Doch statt High Heels solltest du lieber auf flache Schuhe setzen. Schließlich sind Wassereinlagerungen in den Beinen bei Schwangeren keine Seltenheit. Zudem erhöht sich mit hohen Schuhen das Verletzungsrisiko und die Gefahr umzuknicken. Statt hochhackigen Pumps solltest du lieber flache Ballerinas wählen. Und: Stützstrümpfe.

Tipp 4: Der Ring

Wassereinlagerungen in den Beinen sind in der Schwangerschaft keine Seltenheit. Doch auch die Finger können davon betroffen sein. So kann es durchaus sein, dass deine eigentliche Ringgröße aktuell nicht passt. Kaufe dir daher am besten einen Übergangsring. Dieser muss nicht teuer sein. Nach der Schwangerschaft kannst du dann deinen richtigen Ehering tragen.

Tipp 5: Das Hochzeitsessen

Möchtest du trotz Schwangerschaft heiraten, musst du eine Sache zwingend beachten: Das Hochzeitsessen muss schwangerschaftstauglich sein. Somit ist Alkohol in den Soßen tabu. Auch rohes Fleisch, beispielsweise Carpaccio, oder Rinderfilet, Rohmilchkäse oder andere Dinge, die während der Schwangerschaft nicht bekömmlich sind, sollten vermieden werden.

Tipp 6: Die Tischdeko

Was hat die Tischdeko mit einer Hochzeit trotz Schwangerschaft zu tun? Viel. Denn während der Schwangerschaft ändert sich der gesamte Körper. Mitunter kann das auch den Geruchssinn betreffen. Vormals angenehm duftende Blumen können nun unangenehm riechen. Setze daher bei der Tischdeko auf dezent duftende Blumen oder auf Arten, die gar nicht riechen.

Tipp 7: Die Organisation der Feier

Die Organisation einer Hochzeit bedeutet oftmals Stress. Denn kaum eine Planung wird reibungslos funktionieren. Schnell artet das in Stress aus. Um dies zu vermeiden, sollten Schwangere so viel wie möglich bei der Planung delegieren. Achte zudem unbedingt darauf, dass du im Ernstfall einige Dinge kostenfrei absagen kannst. Denn bei einer Schwangerschaft verläuft selten ein Tag wie jeder andere. Sprich diesbezüglich mit deinem Veranstalter, Caterer und Fotografen. Gerade bei einem Fotografen sollte das kein Problem sein. Vielleicht macht ihr die Fotos ja auch einige Tage vor der Trauung oder erst danach. Für die richtigen Fotos ist ein professioneller Fotograf empfehlenswert. Einen Hochzeitsfotograf in Berlin findest du beispielsweise über Plattformen wie Listando.

Tipp 8: Der große Tag

Am Tag der Hochzeit wirst du viel auf den Beinen sein. Achte daher darauf, dass du genügend Verschnaufpausen einlegst und viel trinkst. Richte dir am besten einen kleinen Rückzugsort ein, an dem du auch einmal ungestört die Beine hochlegen kannst. Sinnvoll ist außerdem eine kleine Notfalltasche mit diversen Medikamenten, beispielsweise gegen Sodbrennen. Derart ausgerüstet wird deine Hochzeit trotz Schwangerschaft ein unglaubliches Erlebnis werden.