Wie man eine Hebammerei im Jahr 2021 online vermarktet
Eine erfolgreiche Hebammerei im Jahr 2021 zu führen, ist ohne eine hochwertige Online-Präsenz fast unmöglich. Verbraucher sind es heute gewohnt, mit Unternehmen zu interagieren, wann sie wollen, wo sie wollen und zu ihren eigenen Bedingungen.
Das bedeutet, dass potenzielle Kunden online über Telefone, Desktop-Computer, Tablets, soziale Medien, Branchenverzeichnisse, Websites, E-Mails und viele andere Wege Kontakt aufnehmen werden. Wenn Ihr Unternehmen deren Erwartungen nicht erfüllt, werden sich die Kunden wahrscheinlich für Ihre Konkurrenz entscheiden.
Aber Sie sind eine vielbeschäftigte Hebamme, die versucht, ein Geschäft zu führen! Sie sind zur Schule gegangen, um die pränatale und postnatale Versorgung zu gewährleisten, nicht um im Internet zu vermarkten. Wie können Sie sicherstellen, dass Sie online nicht abgehängt werden?
In diesem Blog werden wir einige der wichtigsten Dinge umreißen, die Sie tun können, um Ihre Online-Präsenz auf die Beine zu stellen. Viele dieser Taktiken erfordern keine formale Ausbildung und sind sehr kostengünstig.
Keine Website? Kein Problem.
Wenn die meisten Menschen an eine Online-Präsenz denken, denken sie an eine Website. Eine Website sollte zwar das Herzstück Ihrer Marketingstrategie sein, aber die Erstellung einer guten Website erfordert Zeit, Geld und Fachwissen. Das sollte wirklich einem Profi überlassen werden.
Es gibt viele Orte, an denen Sie sich außerhalb Ihrer Website präsentieren können, und diese Orte bringen Sie im Allgemeinen vor mehr Augen als Ihre eigene Website, zumindest am Anfang.
Suchmaschinen
Bevor es Suchmaschinen gab, war die Suche nach etwas im Internet ähnlich wie die Suche nach etwas in der physischen Welt. Entweder musste man sich von jemandem den Weg zeigen lassen oder man tastete herum, bis man es fand. Jetzt finden täglich mehr als 3,5 Milliarden Suchanfragen allein bei Google statt und Hunderte von Millionen Menschen erhalten Antworten auf ihre Fragen.
Google wird Ihr bester Freund im Internet sein, da es für mehr als 65 % des Suchverkehrs im Internet verantwortlich ist. Das Einrichten einer Google My Business-Seite ist der erste Schritt, den Sie unternehmen sollten. Das Erstellen dieses Eintrags ist einfach und kostenlos. Nachfolgend finden Sie eine Liste von Informationen, die Sie angeben müssen, um Ihren Eintrag zu vervollständigen. Diese Informationen werden für fast alle Suchmaschinen gleich sein. Es ist in Ordnung, wenn Sie nicht alles sofort ausfüllen können, aber Sie sollten wissen, dass Ihr Eintrag besser funktioniert, wenn er zu 100 % vollständig ist.
- Name des Unternehmens
- Telefonnummer des Unternehmens
- Adresse des Unternehmens
- Mindestens 5 Fotos, die Ihr Unternehmen in einem positiven Licht darstellen
- Geschäftszeiten
- Geschäftskategorie
- Website
- Angebotene Dienstleistungen
- Eine Beschreibung Ihres Unternehmens, die weniger als 750 Zeichen lang ist
Sobald Sie Ihren Google My Business-Eintrag fertiggestellt haben, wird Google Sie bitten, den Eintrag zu verifizieren. Dies geschieht normalerweise per Post (selten per Telefon). Eine Postkarte mit einer Verifizierungs-PIN wird innerhalb von 10 Werktagen an die von Ihnen angegebene Adresse gesendet. Sobald Sie diese erhalten haben, loggen Sie sich in Ihr Google-Konto ein, verifizieren den Eintrag mit der PIN und voila, Sie sind online sichtbar. Wenn jemand bei Google nach einem Unternehmen wie dem Ihren in Ihrem geografischen Gebiet sucht, sind Sie im Spiel.
Bing bietet einen ähnlichen Service wie Google My Business an: Bing Places for Business. Der Prozess ist dem Einrichten eines Google-Eintrags sehr ähnlich. Bing macht etwa 33 % des Suchverkehrs aus, es lohnt sich also, sich die Zeit zu nehmen, um diesen Eintrag einzurichten.
Apple Maps ist ein weiterer Dienst, der Google ähnlich ist. Er ist wichtig, weil viele iPhone-Besitzer diese Plattform nutzen, um nach lokalen Unternehmen zu suchen. Etwa 40 % der Mobiltelefone basieren auf IOS.
Sobald Sie auf diesen drei Suchmaschinen präsent sind, haben Sie die meisten Ihrer Grundlagen abgedeckt, wenn es darum geht, als Suchergebnis aufzutauchen. Sie wissen nie, wie ein potenzieller Kunde mit Ihnen interagieren wird, aber diese drei Plattformen sollten Sie in den meisten Situationen abdecken.
Soziale Medien
Soziale Medien haben die Art und Weise, wie die Welt kommuniziert, verändert. Ähnlich wie Suchmaschinen bemühen sich Social-Media-Plattformen darum, Menschen mit dem zu verbinden, wonach sie suchen. Da wir versuchen, die Verbraucher dort zu treffen, wo sie interagieren wollen, ist es wichtig, auf den beliebtesten Social-Media-Plattformen präsent zu sein.
Jede Plattform hat ihre eigenen Nuancen, aber das Ziel für jede ist das gleiche. Nutzen Sie diese Plattformen, um Ihre Marke aufzubauen, indem Sie Neuigkeiten über Ihr Unternehmen mitteilen, potenzielle Kunden über Ihre Dienstleistungen informieren und mit Personen und Gruppen interagieren, die sich für Ihre Aktivitäten interessieren. Veranstalten Sie ein Gewinnspiel mit Kinderspielzeug als Werbeartikel für Hebammen und Likes & Shares sind Ihnen sicher. All das sind großartige Möglichkeiten für öffentliche Diskussionen und können Sie als angesehene Autorität in Ihrer Gemeinschaft etablieren.
Obwohl Facebook in letzter Zeit wegen seines Umgangs mit Daten in die Kritik geraten ist, ist es immer noch eine der aktivsten Social-Media-Plattformen im Internet. Fast zwei Drittel der Menschen hierzulande haben ein Facebook-Konto und viele von ihnen nutzen es täglich. Facebook hat die letzten Jahre damit verbracht, die Art und Weise, wie es Unternehmen behandelt, zu überarbeiten, indem es Funktionen entwickelt hat, die es für Unternehmen einfacher machen, Gemeinschaften zu pflegen und zu werben.
Das Einrichten einer Unternehmensseite auf Facebook ähnelt den Konten, die wir im vorherigen Schritt auf Google, Bing und Apple eingerichtet haben. Sie werden fast die gleichen Informationen verwenden, die oben aufgeführt sind. Der Verifizierungsprozess für diese Plattform kann über das Telefon erfolgen, aber manchmal verlangt Facebook eine Rechnung oder andere rechtliche Unterlagen, die die Legitimität des Unternehmens belegen.
Twitter ist ideal für diejenigen, die ihre sozialen Medien kurz und bündig mögen, da die Beiträge auf 280 Zeichen begrenzt sind. Ähnlich wie Facebook ist Twitter ein großartiger Weg, um Informationen zu verbreiten und mit allen zu interagieren, die sich für Ihr Unternehmen interessieren könnten.
Instagram ist die visuellste Social Media-Plattform, die wir in diesem Beitrag behandeln werden. Wenn Sie gerne Fotos machen, ist dies die richtige Social Media-Plattform für Sie. Das wirklich Spannende an Instagram ist, dass 90 % der Nutzer unter 35 Jahre alt sind. Mehr als 68 % der Nutzer sind weiblich, sodass dies eine großartige Plattform ist, um mit Frauen im gebärfähigen Alter in Kontakt zu treten.
Nützliche, einzigartige Inhalte
Bis zu diesem Punkt haben wir Ihnen sechs der wichtigsten Online-Marketing-Plattformen für Hebammen vorgestellt. Sie sollten sich sehr gut vorbereitet fühlen!
Wir sind aber noch nicht fertig. Jetzt müssen wir darüber nachdenken, was wir tun müssen, um die von uns erstellten Seiten für potenzielle Kunden attraktiv zu machen. Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu tun, aber Sie müssen sich an eine goldene Regel erinnern: Wenn es nicht einzigartig, lehrreich, witzig oder aufschlussreich ist, hat es keinen Wert. Von hier an ist es Ihre Aufgabe, dafür zu sorgen, dass Ihre Seiten einen Besuch wert sind. Im Folgenden finden Sie einige der gängigsten Möglichkeiten, um Inhalte zu erstellen, die Kunden zu Ihrem Angebot bringen.
Bloggen ist eine der besten Möglichkeiten, um sich als Autorität zu etablieren. Als Hebamme haben Sie ein Fachwissen, das die meisten Frauen nicht haben. Wenn Sie dieses Fachwissen weitergeben, indem Sie über Themen bloggen, die Ihre Kunden interessieren, werden die Leute wegen dieses Fachwissens zu Ihnen kommen.
Vlogging (Video-Blogging) ist eine großartige Alternative zum Bloggen für diejenigen von uns, die lieber vor der Kamera sprechen als auf einer Tastatur zu tippen. Die meisten Smartphones sind in der Lage, qualitativ hochwertige Videos aufzunehmen. Denken Sie nicht, dass Sie Filmstudioqualität brauchen, um effektiv zu sein. Die Verbraucher von heute wollen direkt von denjenigen hören, mit denen sie Geschäfte machen werden. Wenn Sie wirklich versuchen, mit einem Vlog einen Mehrwert zu bieten, wird es der großen Mehrheit der Menschen egal sein, ob es mit dem Smartphone aufgenommen wurde.
Grafiken sind einfacher zu erstellen als je zuvor und können auf sozialen Medien SEHR nützlich sein. Services wie Canva nehmen dem Erstellen von Grafiken einen großen Teil der Arbeit ab. Dies ist auch ein großartiges Medium, um Informationen auf eine prägnante Art und Weise zu verbreiten. In Situationen, in denen sich ein langatmiger Blog unpassend anfühlt, können Sie in der Regel die ersten ein oder zwei Hauptideen nehmen und Grafiken erstellen.
Content Curation ist der Akt des Sortierens durch soziale Medien und das Hervorheben der besten Beiträge. Dies kann in Form von Retweets auf Twitter, Shares auf Facebook und jeder anderen Situation geschehen, in der Sie wertvolle Informationen sammeln und diese in einer für Ihre Community verständlichen Weise präsentieren können. Wenn Sie gute Arbeit beim Kuratieren von Inhalten leisten, werden die Leute sehen, dass Sie aktiv und auf dem Laufenden sind.
Ihre 2 Cents online zu geben, kann anfangs etwas einschüchternd wirken, aber es kann eine großartige Möglichkeit sein, mit den Communities zu interagieren, die Ihnen wichtig sind. Solange Sie einen respektvollen Umgangston bewahren und sich auf Kommentare zu Themen beschränken, in denen Sie Ihr Fachwissen präsentieren können, werden Sie keine Probleme haben. Sie können auf Facebook oft Gruppen finden, in denen Mütter aus Ihrer Gemeinde Fragen stellen. Sprechen Sie mit ihnen. Wenn Sie auf Twitter einen Hashtag sehen, der mit Ihrem Fachwissen zu tun hat, klicken Sie ihn an und schauen Sie, ob es einen Punkt gibt, zu dem Sie etwas beitragen können. Dies ist eines der Dinge, die Sie mit geringem Aufwand tun können, aber es kann sich auszahlen.
Der nächste Schritt
Wenn Sie in der Lage sind, alle oben genannten Punkte umzusetzen, heben Sie sich von der großen Mehrheit der Hebammen ab. Die Einstiegshürde für Online-Marketing ist niedrig, aber konsequente Arbeit wird belohnt. Die Verbraucher sind an ein gewisses Maß an Vertrautheit gewöhnt, wenn sie mit Unternehmen online interagieren. Wenn Sie diesen Leitfaden befolgen, werden Sie diese Erwartung nicht nur erfüllen, sondern übertreffen.