Kontrolle beim Zahnarzt während der Schwangerschaft
Gesundheit,  Schwangerschaft

Der Gang zum Zahnarzt während der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist viel mehr als nur ein wachsender Bauch. Viele Aspekte des Körpers einer Frau verändern sich während der neun Monate, in denen sie einen Fötus trägt, und dies spiegelt sich in ihrem Speichel, ihrem Zahnfleisch und natürlich ihren Zähnen wider. Die hormonellen Veränderungen, Erbrechen und Heißhungerattacken, die während der Schwangerschaft auftreten, können die Mundgesundheit der werdenden Mutter erheblich beeinträchtigen.

Deshalb ist es wichtig, dass sie sich gut um ihre Zähne und ihr Zahnfleisch kümmern. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Zahnarzt und Hygieniker vor und während der Schwangerschaft sind sehr wichtig, um bestimmten Erkrankungen vorzubeugen.

Dennoch löst die zahnärztliche Versorgung von Schwangeren bei manchen Menschen Ängste aus. Um also etwas Licht ins Dunkel zu bringen und Ihnen die notwendige Versorgung in aller Ruhe zu ermöglichen, werden wir das Thema in diesem Artikel entmystifizieren.

Ist es gefährlich, zum Zahnarzt zu gehen, wenn Sie schwanger sind?

Nein, natürlich nicht. In der Tat gibt es viel mehr Risiken, dies nicht zu tun. Alle üblichen Behandlungen können während der Schwangerschaft durchgeführt werden. Zahnärzte empfehlen jedoch, mit einer umfassenden Behandlung bis nach der Entbindung zu warten, sofern es sich nicht um einen Notfall handelt. Sie werden auch den Einsatz von Röntgenstrahlen grundsätzlich minimieren wollen, damit die Gebärmutter so gut wie nicht belastet wird – und sie werden sie in den letzten Wochen vermeiden, um der Mutter den Komfort zu erhalten.

Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihren Hygieniker oder Zahnarzt über eine bestätigte oder wahrscheinliche Schwangerschaft informieren. Diese Fachleute werden alles Notwendige tun, um Ihren Komfort zu gewährleisten, und die Behandlungen entsprechend anpassen.

Wann ist ein Zahnarztbesuch in der Schwangerschaft empfehlenswert?

Ein Besuch im ersten Drittel der Schwangerschaft ist sehr empfehlenswert für Zahnsteinentfernung, medizinische Zahnreinigung und eine gründliche visuelle Untersuchung, besonders für diejenigen, die in den Monaten vor der Schwangerschaft keine vorbeugende Behandlung hatten. Wenn kurative Behandlungen erforderlich sind, ziehen Zahnärzte es vor, diese im 2. Drittel durchzuführen, sobald die Übelkeit abgeklungen ist und bevor der Bauch der Mutter zu unangenehm wird.

Medikation und Zahnpflege während der Schwangerschaft

Die lokale Anästhesie ist während der Schwangerschaft kein Problem. Nichtsdestotrotz werden Zahnärzte die Entfernung oder das Einsetzen von Silberamalgam minimieren wollen und elektive (d. h. nicht notfallmäßige) Eingriffe begrenzen, um den Einsatz von Schmerzmitteln und Antibiotika für unvermeidbare oder dringende Situationen zu reservieren. Eine Wurzelbehandlung fällt oft in diese Kategorie, da sie in vielen Fällen nicht bis nach der Entbindung aufgeschoben werden kann, auf die Gefahr hin, dass sie zu Komplikationen führt.

Kurzum, eine Schwangerschaft ist eine Belastung für den gesamten Körper der Mutter und stellt auch eine Herausforderung für die Mundgesundheit der werdenden Mutter dar. Schwangere Frauen sollten daher besonders auf ihre Mundgesundheit achten, denn wenn diese prekär ist, könnte dies den Verlauf der Schwangerschaft beeinträchtigen.

Management von Zahnproblemen während der Schwangerschaft

Seit einigen Jahren gibt es ein neues orales Präventionsprogramm für Schwangere, das das Bewusstsein für die Mundgesundheit der werdenden Mutter schärfen und die Inanspruchnahme des Zahnarztes während der Schwangerschaft erleichtern soll. In der Tat zögern schwangere Frauen oft aus Angst um die Gesundheit ihres zukünftigen Babys, während der Schwangerschaft medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, und manchmal ist medizinisches Fachpersonal zögerlich, schwangere Frauen zu versorgen.

Mangelnde Zahnpflege während der Schwangerschaft kann sich auf die schwangere Frau und den Fötus auswirken und wäre ein Risikofaktor für Schwangerschaftskomplikationen wie Parodontalerkrankungen und ein erhöhtes Risiko für Frühgeburt, Präeklampsie, Wachstumsverzögerung in utero und niedriges Geburtsgewicht.

Probleme sollten behandelt werden, bevor geburtshilfliche Komplikationen auftreten. Es besteht keine Kontraindikation für die Zahnpflege (Karies, Abszesse, Gingivitis, etc.).

Röntgenaufnahmen zur Diagnose

Während der Schwangerschaft ist eine an den Uterus abgegebene Strahlendosis kein Grund zur Sorge. In Anbetracht der entfernten Lage des Uterus und der geringen abgegebenen Dosen gibt es keinen Grund, eine intraorale Röntgenuntersuchung abzulehnen. Dennoch kann zur Beruhigung des Patienten und gegen Unterleibsschmerzen vorsorglich eine Schutzschürze getragen werden. Es ist ratsam, die Anzahl der Bilder auf ein Minimum zu beschränken.

Zahnärztliche Anästhesie

Die zahnärztliche Anästhesie kann unabhängig von der Dauer der Schwangerschaft durchgeführt werden. Die Lokalanästhetika können allein oder in Kombination mit Adrenalin verwendet werden. Die Verabreichung des Vasokonstriktors Adrenalin verlangsamt die Passage des Anästhetikums in den allgemeinen Kreislauf und ermöglicht es, ein Operationsfeld mit geringen Blutungen zu erhalten. Es gibt so gut wie keine Daten zur Anwendung von den Lokalanästhetika Articain und Mepivacain im ersten Drittel der Schwangerschaft, während es zu Lidocain viele Daten gibt. Aus diesem Grund sollte die Verwendung von Lidocain während der Schwangerschaft bevorzugt werden, auch wenn der mit Adrenalin assoziierte Plasmadurchgang von Lokalanästhetika während der Dentalanästhesie vernachlässigbar ist.

Schmerzmittel / Analgetika

Schmerzmitel können schwangeren Frauen verschrieben werden. Unter den Nicht-Opioid-Analgetika sollte Paracetamol gewählt werden. Falls erforderlich, kann ein schwaches Opioid-Analgetikum, Codein, oder ein starkes Opioid, Morphin, verwendet werden. Wenn ein Opioid kurz vor der Geburt eingesetzt wird, sollte das Neugeborene von einem medizinischen Team betreut werden, das über die mütterliche Behandlung informiert ist. Kortikosteroide wie Prednison oder Prednisolon können auch unabhängig von der Dauer der Schwangerschaft eingesetzt werden.

Antibiotika

Antibiotika können zu kurativen oder präventiven Zwecken verordnet werden. In der oralen Medizin sind die Situationen, in denen Antibiotika eingesetzt werden, nicht häufig. Die in der aktuellen Praxis empfohlenen Antibiotika für die ambulante zahnärztliche Versorgung bei Erwachsenen sind Penicilline, Makrolide und makrolidverwandte Medikamente. Bei schwangeren Frauen sind Cycline ab Beginn des zweiten Drittels der Schwangerschaft kontraindiziert. Für die anderen oben aufgeführten Antibiotika gibt es keine Einschränkungen.